Jugendorchester Sachsenwald

Infonachmittag

zur Gründung des Jugendblasorchester
Die Gemeinde Möhnsen und der Musikzug Möhnsen hatten am 27. November 2004 in die Sporthalle nach Möhnsen eingeladen. Die Veranstaltung diente als Auftakt zur Gründung des Jugendblasorchester Sachsenwald. Neben viel Information über das neue Jugendorchester wurde auch ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten. Bürgermeisterin Lisa Patzker aus Möhnsen freute sich bei ihrer Begrüßungsrede über die vielen Besucher. Durch den Nachmittag führte wieder gekonnt am Mikrofon Erwin Hinsch aus Möhnsen. Die Gemeinde und der Musikzug Möhnsen luden ein zu einem
Gemütlicher Informationsnachmittag
Sonnabend, 27. November 2004 um 15:00 Uhr
Sporthalle Möhnsen
Bürgermeisterin Lisa Patzker begrüßt die Gäste Bürgermeisterin Lisa Patzker begrüßt die Gäste.
Daneben Erwin Hinsch, der wieder gekonnt durch das Programm führte.
Zur Unterhaltung spielten der Musikzug Möhnsen, erstmals unter der Leitung des neuen Ausbilder Michael Sperling. Speziell für diesen Nachmittag wurde ein Repertoire mit flotten Rhythmen zusammengestellt. Außerdem trat erstmalig der Jugendmusikzug Talkau unter der Leitung von Herbert Hinz in Möhnsen auf. Es war eine Freude zu sehen und zu hören mit welcher Begeisterung junge Menschen musizieren können.
Jugendmusikzug Talkau
Applaus für den Jugendmusikzug Talkau
Als gutes Vorbild diente der Jugendmusikzug Talkau. Die jungen Künstler bekamen kräftigen Applaus
Die vorgetragenen Weihnachtslieder am ersten Adventwochenende zum Schluß der Veranstaltung stimmten alle auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Musikausbilder Michael Sperling Anklicken - Kurzbiographie Ausbilder Michael Sperling stellte ausführlich die einzelnen Instrumente eines Blasorchesters in Theorie und Praxis – je ein Musiker einer Instrumentengruppe spielte ein kurzes Solo - vor. Spontan meldeten sich die ersten 12 Jugendlichen aus Möhnsen und der Umgebung an, um beim neuen Jugendorchester mitzumachen. Die Ausbilder für das Jugendorchester – Michael Sperling (Blechbläser) und Richard Kühl (Klarinette, Saxophon) hatten im Anschluß viel zu tun, um die vielen Fragen zur Instrument und Ausbildung zu beantworten. Viel Spaß hat den jungen „Künstlern“ das Ausprobieren sämtlicher Instrumente gemacht. Einige hatten auch schon gleich eine konkrete Vorstellung, welches Instrument sie spielen wollen. So kam für den 9-jährigen Kay Eiberg aus Möhnsen nur ein Flügelhorn in Frage, spielt doch der Opa Peter Müller schon 36 Jahre Flügelhorn im Musikzug Möhnsen. Michael Sperling stellte ausführlich die Instrumente vor.
Viel Spaß gabs beim anschließenden Ausprobieren der Instrumente
Fazination Tuba - Bild durch Anklicken vergrößern
Probieren geht über studieren - Bild durch Anklicken vergrößern
Viel Spaß hatten die jungen Musikanwärter beim Ausprobieren der Instrumente
Ausbilder Michael Sperling freute sich natürlich über ein „ausgewogenes“ Interesse für alle Instrumente. So haben sich z.B. Lisa Petersen (8), Catharina Kulp aus Havekost (12) und Anna Fee Sadek (8) aus Möhnsen schon einmal für die Klarinette entschieden. Bei Lena-Marie Eggers (11) aus Möhnsen soll es unbedingt die Zugposaune sein. Theo Koch (8) aus Wangelau möchte gern Bariton spielen und sein Bruder Jendrich (12) Trompete. Alle waren so begeistert, daß bereits am Freitag-Nachmittag des 3. November 2004 die Ausbildung begann. Der Unterricht findet jeden Freitag Nachmittag statt
Home: Startseite
weiter: Jugendblasorchester Sachsenwald Alle Mitglieder im Überblick
weiter: Jugendblasorchester Sachsenwald weitere Infos
weiter: Jugendblasorchester Sachsenwald Gründungsversammlung 22.04.2005