Jugendorchester Sachsenwald

Jahreshauptversammlung 2008

des Jugendblasorchester Sachsenwald der FF Möhnsen
16 jugendliche Musiker und Musikerinnen vom Jugendblasorchester Sachsenwald der FF Möhnsen im Alter von 9 bis 17 Jahren versammelten sich am 15. Februar 2008 zu ihrer 3. Jahreshauptversammlung seit ihrer Gründung am 4. April 2005 im Feuerwehrgerätehaus Möhnsen.
Die Versammlung wurde geleitet von der Jugendleiterin Catharina Kulp aus Havekost. Sie begrüßte zu Beginn der Versammlung die Bürgermeisterin Lisa Patzker aus Möhnsen, den Wehrführer der Möhnsener Feuerwehr Werner Schneider, den Musikzugführer und Jugendwart Heinrich Hamester und vom Vorstand des Musikzuges Möhnsens den stv. Musikzugführer Joachim Brügmann und den Kassenwart Werner Heller.
In ihrem Grußwort lobte Bürgermeisterin Lisa Patzker den Jugendvorstand und fand es großartig, so wie die Versammlung vom Jugendvorstand geleitet und abgehalten wird. Sie betonte, daß das Jugendblasorchester im Kreis etwas Besonderes sei. Darauf können alle Stolz sein, was in den vergangen 3 Jahren als Klangkörper geschaffen worden sei. Der Wehrführer Werner Schneider freute sich in seinem Grußwort über die erfolgreiche Arbeit des Jugendblasorchesters und wünschte besonders viel Erfolg für die anstehenden Jubiläumsfeierlichkeiten.
Zur 3. Jahreshauptversammlung am 15. Februar 2008 erschienen 16 Jugendliche.
Jugendblasorchester Sachsenwald 2008
Die Mitglieder des Jugendblasorchester vor der Jahreshauptversammlung
Der stellvertretende Jugendleiter Christopher Sokoll berichtete von den vielen Auftritten im vergangenen Jahr. 14 Auftritte (z.B. das Lichterfest in Mölln, Herbstmarkt und Weihnachtsmarkt auf Gut Basthorst, Kinderfeste, das Amtswehrfest in Mühlenrade) hatte das Jugendblasorchester 2007 alleine bewältigt. Weitere 11 Auftritte, wie z.B. der berühmte Schützenausmarsch in Hannover, für den Kreisfeuerwehrverband beim Leistungsmarsch in Mölln und das Schützenfest Trittau fanden zusammen mit dem Musikzug Möhnsen statt. Höhepunkt war der 4-tägige Besuch des Jugendblasorchester Køge Musikskoles Messingorkestret aus der Nähe von Kopenhagen in Möhnsen. Mit den Dänen wurden zusammen Konzerte in Trittau und auf Gut Basthorst gegeben. Viel Spaß machte auch der Besuch der Musikparade in der Color Line Arena in Hamburg. Jugendleiterin Catharina überreichte den Ausbildern Jutta Mackeprang, Richard Kühl und Heinrich Hamester und der Jugendbetreuerin Gerda Schmiegel ein Geschank als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit.
Einstimmig wählte die Versammlung Kay Eiberg (1. Flügelhorn) in den Jugendvorstand als Beisitzer
Christoph Sokoll konnte von 25 Auftritten berichten.
Der Jugendvorstand leitet die Jahreshauptversammlung Der Jugendvorstand leitet die Jahreshauptversammlung
Der Jugendwart Heinrich Hamester konnte von erfreulichen Neuzugängen im Jugendblasorchester berichten: Moritz Zielinski aus Dahmker (Saxophon), Laura Peters aus Möhnsen (Tenorhorn) und Tim Geerken aus Büchen (Trompete). In den Herbstferien ist ein 5-tägiger Gegenbesuch nach Dänemark geplant. Das Jugendblasorchester bereitet sich intensiv auf das 40-jährige Jubiläum des Musikzuges der FF Möhnsen vor, welches am 31. Mai und 1. Juni 2008 in Möhnsen gefeiert wird. So viel wird verraten, es werden u.a. bekannte und beliebte Stücke von der Gruppe Abba und den Beatles aufgeführt. Das Jugendblasorchester führt auch zusammen mit dem Musikzug Möhnsen und vielen anderen Musikern und den Feuerwehren aus dem Amt Schwarzenbek Land am 31. Mai 2008 den Großen Zapfenstreich auf dem Sportplatz in Möhnsen auf.
Das Jugendblasorchester Sachsenwald plant für dieses Jahr noch einen Tag der offenen Tür, an dem alle Musikinteressierte Instrumente ausprobieren und sich über das Jugendblasorchester informieren können.
Fahrt nach Dänemarkt geplant.
Vorbereitungen für das Jubiläum laufen auf Hochtouren.
Auf der Jahreshauptversammlung des Jugendblasochesters Sachsenwald 2008 Die Mitglieder Jugendblasorchester und Eltern hören interessiert dem Bericht des Jugendvorstandes.
Home: Startseite
weiter: Jugendblasorchester Sachsenwald Alle Mitglieder im Überblick
weiter: Jugendblasorchester Sachsenwald Jahreshauptversammlung 26.02.2007
weiter: Jugendblasorchester Sachsenwald Alle Mitglieder im Überblick
weiter: Jugendblasorchester Sachsenwald Jahreshauptversammlung 24.02.2006
weiter: Infonachmittag in der Sporthalle in Möhnsen
weiter: Musikalische Früherziehung Bericht von Beate Knauer