Musikzug Möhnsen Jahreshauptversammlung 2008
des Musikzuges
am 28. März 2008 im Bürgerhaus
Wappen Amt Schwarzenbek Land
Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Musikzuges, Wahlen und Aufnahmen waren die Schwerpunkte der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Musikzuges der FF Möhnsen im Bürgerhaus in Möhnsen. Musikzugführer Heinrich Hamester konnte neben den 18 Musikerinnen und Musikern auch Bürgermeisterin Lisa Patzker, Wehrführer Werner Schneider und den stv. Jugendleiter vom Jugendblasorchester Sachsenwald FF Möhnsen Christopher Sokoll begrüßen.
Bürgermeisterin Lisa Patzker ging in ihrem Grußwort gleich auf die großen Aufgaben ein, die in der Vorbereitungsphase für das große Jubiläumswochenende am 31. Mai und 01. Juni 2008 zu erledigen sind. Die Auflagen vom Ordnungsamt für solch eine große Festivität sind sehr hoch. Diese Aufgaben kann nur eine starke dörfliche Gemeinschaft wie Möhnsen bewältigen. Amtsfeuerwehr, Ortswehr, , Gemeinde, Sportverein und viele Eltern vom Jugendblasorchester haben sich zur Mithilfe für das große Fest in Möhnsen bereit erklärt.

Der Musikzugführer Heinrich Hamester berichtete nochmals über den Stand der Vorbereitungen und das Programm für das Jubiläumswochenende. Das Fest wird eingeleitet am 31. Mai um 17:00 Uhr mit einem Jubiläumskonzert in der Möhnsener Sporthalle. Höhepunkt wird um 21:00 Uhr ein Großer Zapfenstreich sein. Alle 17 Feuerwehren des Amtes Schwarzenbek Land nehmen als Ehren- und Fackelzug teil. Ein großes Blasorchester und der Möllner Spielmannszug bilden den musikalischen Teil. Der Sonntag, 1. Juni 2008 wird um 14:00 Uhr mit einem großen Musikerfest fortgesetzt, an dem 7 Orchester teilnehmen werden.
Alter und neuer stv. Musikzugührer

Joachim übergibt nach jahrzehntelanger Vorstandsarbeit seinem Nachfolger Gerd das Amt des stv. Musikzugführers.

Der Musikzugführer konnte von 57 Auftritten berichten. 44 davon durch den Musikzug und 13 vom Jugendblasorchester. 41 Musikerinnen und Musiker musizieren in Möhnsen, davon 18 im Jugendblasorchester und 23 im Musikzug. Ein großes Ereignis im letzten Jahr war die Teilnahme beim Schützenausmarsch in Hannover. Zusammen mit dem Jugendblasorchester wurde auch wieder am Lichterfest, der zentralen Veranstaltung des Kreisfeuerwehrverbandes, im Möllner Kurpark teilgenommen.
Der stellvertretende Jugendleiter Christopher Sokoll berichtete von den Höhepunkten des Jugendblasorchester Sachsenwald FF Möhnsen. Ein großes Erlebnis war der Besuch eines dänischen Jugendblasorchesters aus der Nähe von Kopenhagen in Möhnsen. Zusammen wurden 2 Konzerte in Trittau und auf Gut Basthorst gegeben. In den Herbstferien erfolgt ein 5-tägiger Gegenbesuch nach Dänemark.
Alter und neuer Kassenwart - Werner und Sabine
Alter und neuer Kassenwart
Werner übergibt nach 23 Jahren sein Amt als Kassenwart an Sabine
Turnusgemäß mußte der Vorstand neu gewählt werden. Musikzugführer Heinrich Hamester wurde in seinem Amt wieder gewählt. Kassenwart Werner Heller (80, große Trommel) und stv. Musikzugführer Joachim Brügmann (75, Flügelhorn) schieden nach jahrzehntelanger Vorstandsarbeit aus Altersgründen aus. Sie erhielten als Dankeschön ein Präsent überreicht. Zur neuen Kassenwartin wurde Sabine Krüger (Tenorhorn) gewählt. Das Amt des stv. Musikzugführer wurde dem Tubabläser Gerd Schmiegel übertragen.
Der neue Vorstand  während der Jahreshauptversammlung 2008
Der neu Vorstand v.l.n.r Gerd Schmiegel, Sabine Krüger, Marlis Lemke, Heinrich Hamester und Richard Kühl

Erfreulicher Weise konnte ein neues Mitglied aufgenommen werden. Sabine Sommer aus Mühlenrade verstärkt künftig das Tenorhorn-Register im Möhnsener Musikzug.
Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Essen und einer Diashow mit den Bildern des vergangenen Jahres beendet.
zurück: Musikzug - aktuelles
zurück: Termine des Musikzuges
Home: Startseite