Musikzug Möhnsen Jahreshauptversammlung 2007
des Musikzuges
am 16. März 2007 im Bürgerhaus
Wappen Amt Schwarzenbek Land
Der Musikzug der FF Möhnsen führte am 16. März 2007 seine Jahreshauptversammlung durch. Fast alle Mitglieder waren der Einladung des Musikzugführers Heinrich Hamester in das Möhnsener Bürgerhaus gefolgt. Nur einige Kameraden fehlten krankheitsbedingt. Als Gast wurde auch wieder Bürgermeisterin Lisa Patzker aus Möhnsen begrüßt. Sie ist immer wieder Stolz, solch einen aktiven Klangkörper im Ort zu haben, der weit über die Gemeindegrenzen hinaus für die verschiedensten Veranstaltungen stark gefragt ist. Heinrich Hamester konnte so auch von 41 Auftritten der 21 Musiker und Musikerinnen berichten. Stolz ist man in Möhnsen auf das Jugendblasorchester Sachsenwald, das bei 15 Auftritten den Musikzug stark unterstützt hat. Sehr zufrieden war der Musikzug besonders mit den Veranstaltungen, die er selbst initiiert hatte. So kamen viele Gäste in die Möhnsener Sporthalle zum Vatertagskonzert. Ein Faschingskonzert in Brunstorf und das Sommerkonzert in Basthorst waren gut besucht. Höhepunkt war wieder das Oktoberfest im Gasthof Hamester und erstmalig auch das Oktoberfest im Schwarzenbeker Schützenpark.

Beim bekannten Lichterfest im Möllner Kurpark bekam der Musikzug besonders durch sein Stück „Griechischen Wein“ dargeboten von Sänger Richard viel Anerkennung in der Presse. Berichtete beim vorletzten Oktoberfest in Basthorst das NDR Fernsehen in der Sendung „DAS“ über den Musikzug, so gab es zuletzt in diesem Jahr einen Beitrag auf der Welle Nord in der Sendung von „Binnenland und Waterkant“ über den rührigen Musikzug.

Der stellvertretende Jugendleiter Christopher Sokoll berichtete von 14 Auftritten des Jugendblasorchesters Sachsenwald mit seinen 22 Musikern im Durchschnittsalter von 11 Jahren. Jugendleiterin Catharina Kulp konnte von den vielen Freizeitveranstaltungen des Jugendblasorchester berichten: Grillfest, Weihnachtsfeier, Besuch der Musikparade in der Color Line Arena Hamburg. Im Moment laufen die Vorbereitungen für den bevorstehenden Besuch eines dänischen Jugendorchesters. 30 junge Musiker aus der Nähe von Kopenhagen kommen vom 10. bis 13. Mai 2007 nach Möhnsen um auf dem Trittauer Stadtfest und auf der Frühjahrsmesse auf Gut Basthorst gemeinsam zu musizieren. Marianne Wobschall wurde von der Versammlung als stellvertretende Jugendwartin gewählt, um die zunehmenden Aufgaben im Jugendblasorchester zu bewältigen.
Der Musikzug veranstaltet wieder an Christi Himmelfahrt ein Vatertagskonzert in Möhnsen Im nächsten Jahr wird das 40-jährige Bestehen des Musikzuges groß gefeiert. Deshalb wurde der Festausschuß auch erweitert. Neben Heinz Lemke, Marlis Lemke und Gerd Schmiegel werden sich künftig auch Heinz Krüger und Petra Poch um die Veranstaltungen des Musikzuges kümmern. Petra Poch wurde zuvor einstimmig als neues Mitglied im Musikzug aufgenommen. Sie verstärkt mit ihrem Alt-Saxophon künftig das nun 6-köpfige Saxophonregister.
Vorstand und Bürgermeisterin Lisa Patzker während der Jahreshauptversammlung 2007
Vorstand, Bürgermeistern Lisa Patzker und Jugendbetreuerin Gerda Schmiegel
Erstmalig nimmt der Musikzug in diesem Jahr am größten Schützenausmarsch der Welt in Hannover teil, an dem 120 Musikkapellen aus Deutschland und dem Ausland dabei sind. Die Möhnsener fahren zusammen mit dem Schützenverein Trittau zu diesem Großereignis, das jährlich live im Fernsehen übertragen wird.
zurück: Musikzug - aktuelles
zurück: Termine des Musikzuges
Home: Startseite