Musikvereinigung Lauenburg Mitte
Chronik

Die schriftlichen Unterlagen weisen die Vereinigung bis vor das Jahr 1933 aus. Zu der Zeit nannte sich der Zusammenschluss der Feuerwehr-Musikzüge aus den Ortschaften Kollow, Groß Pampau, Müssen, Schwarzenbek, Tramm, Witzeeze und Lütau Musikkapellen- Vereinigung . . Aufgabe und Inhalt der Vereinigung war es, jedes Jahr ein Musikfest zu veranstalten. Dieses wurde durch Versammlungsbeschluss abwechselnd in den genannten Ortschaften abgehalten. In den nachfolgenden Jahren traten Feuerwehr-Musikzüge aus Krüzen und Elmenhorst der Vereinigung bei. Ob das Fest in Lütau durch die Kriegsvorbereitungen noch ausgeführt wurde, geht leider aus den überlieferten Schriften nicht hervor. Das Protokoll endet im Jahre 1939 mitten in der Tagesordnung.

Schriftliche Unterlagen reichen bis 1933

Beginn der Chronik (von Hans-Georg Jortzik)
Die Vereinigten Feuerwehr-Musikzüge Lauenburg-Mitte traten am 26.3.1960 dann zum ersten Mal wieder in Erscheinung. Als I. Vorsitzender wurde Kamerad Willi Rick aus Groß Pampau, als sein Stellvertreter Kamerad Otto Wenk aus Sahms gewählt. Der damaligen Vereinigung gehörten folgende Musikzüge der Freiwilligen Feuerwehren an: Tramm, Breitenfelde, Schwarzenbek, Alt-Mölln, Niendorf/St., Müssen, Allmühle, Sahms und Groß Pampau. In den Jahren danach wurden auf Antragstellung die Musikzüge aus Nusse, Duvensee, Mölln, Fuhlenhagen, Güster und Möhnsen in die Vereinigung aufgenommen. Auch in diesem Verband war es jahrelang eine Auszeichnung, Veranstalter und Ausstatter des Musikfestes zu sein.

Neubeginn am 26.3.1960

1. Vorsitzender wurde Kamerad Willi Rick
Als nach 20jährigem Vorsitz Kamerad Willi Rick sein Amt zur Verfügung stellte, wählte die Vereinigung den Kameraden Hans-Georg Jortzik als I. Vorsitzenden. Das Amt des 2. Vorsitzenden führt seit 1964 Kamerad Harry Krützmann. Beide sind Mitglieder des Feuerwehr-Musikzuges Niendorf/St. Bestreben und Ziel der Vereinigung soll es auch in Zukunft sein, mit der Musik kulturell und unterhaltsam die Mitbürger zu erfreuen. Diese Ausübung ist aber nur eine von vielen, die die musizierenden Kameraden auf sich nehmen, denn sie alle sind in erster Linie Feuerwehrmänner und verrichten dort ihren Dienst mit dem Ziel "Retten - Bergen - Löschen".

Hans-Georg Jortzik als 1. Vorsitzender gewählt
Die Musikvereinigung Lauenburg-Mitte besteht nunmehr aus den 8 Mitgliedern, den Musikzügen Talkau, Tramm, Güster, Möhnsen, Niendorf/Stecknitz, Breitenfelde, Alt-Mölln und dem Spielmannszug Mölln. Nach 14jähriger Tätigkeit als Vorsitzender der Musikvereinigung Lauenburg (1980 bis 1994) stellte Hans-Georg Jortzik (Niendorf/St.) sein Amt zu Beginn des Jahres 1994 zur Verfügung. Das letzte von ihm organisierte und geleitete Musikerfest fand 1994 in Alt-Mölln statt. Als Nachfolger wurde Thomas Burmester (Tramm) zum neuen Vorsitzenden gewählt. In das seit dem Tod von Harry Krützmann vakante Amt des 2. Vorsitzenden wurde 1995 Jochen Grell (Tramm) gewählt. Das Musikerfest 1995 fand in Talkau statt (75 Jahre Feuerwehr Talkau) Das Musikerfest 1996 fand in Groß-Schretstaken statt (75 Jahre Feuerwehr Schretstaken). Erstmals richtete damit eine Feuerwehr ohne eigenen Musikzug das Fest aus. Es wurde abgemacht, daß die Musikzüge - neben freiem Eintritt - als kleine Anerkennung einen Satz Noten nach eigener Wahl erhalten sollten. Mit der Beschaffung wurde Thomas Burmester beauftragt. Das Musikfest 1997 fand in Möhnsen statt (Sporthalle).

Thomas Burmester 1994 neuer Vorsitzender

Fortsetzung der Chronik (ab 1994) (von Thomas Burmester)
Das Musikfest 1998 (zugleich Waldfest) wird anläßlich des 75jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Tramm in Tramm stattfinden. Im Jahr 1998 feiert außerdem der Musikzug Niendorf/St. sein 80jähriges Jubiläum und lädt alle Musikzüge zu einer gemeinsamen Feier ein. Die Musikzüge sind - mit Ausnahme von Möhnsen - vollzählig dabei und veranstalten ein "kleines" Musikfest. Beim Musikfest in Tramm anläßlich des Waldfestes 1998 werden auch Ehrennadeln des Verbandes der Blas- und Volksmusikzüge an langjährige Mitglieder des Musikzuges Möhnsen verliehen. Das Musikfest 1999 findet am 30. Mai 1999 in Breitenfelde statt. Anlaß ist das 110jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfelde. Bis auf den Musikzug Möhnsen nehmen alle Musikzüge teil. Im Jahr 2000 hat die Feuerwehrmusik im Kreis Herzogtum Lauenburg zwei tragische Verluste zu verzeichnen. Zunächst kommt Löschmeister Maik Braatz, Musikzugführer in Alt-Mölln , am 19. März 2000 bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Am 15. April 2000 verstirbt Brandmeister Gerold Lütjens, Kreismusikfachwart und Ausbilder des Musikzuges Tramm, nach einem längeren Krebsleiden. Das Musikfest 2000 findet anläßlich des 40jährigen Bestehens des Musikzuges Güster ebendort statt. Mit Ausnahme des Musikzuges Alt-Mölln nehmen alle Musikzüge an der Veranstaltung teil. Es werden auch Ehrennadeln des Verbandes der Blas- und Volksmusikzüge an drei langjährige Mitglieder des Musikzuges Niendorf/St. verliehen.

Möhnsener Musiker erhalten Ehrennadel
Mit Ablauf des Jahres 2000 ist die Amtszeit von Kamerad Thomas Burmester abgelaufen. Aus beruflichen Gründen kann er nicht erneut kandidieren. Da sich keine Kameraden als Vorsitzende finden, beschließt die Versammlung der Musikzugführer am 23. November 2000 in Güster, den Vorsitz im Rotationsverfahren umgehen zu lassen. Das Musikfest 2001 soll am I. Juli in Talkau anläßlich des 40jährigen Bestehens des Musikzuges stattfinden. Seit 2000 Vorsitz im Rotationsverfahren
weiter: Musikerfest 2003 in Möhnsen
weiter: Musikerfest 2008 in Möhnsen
Home: Startseite