15. Lichterfest in Mölln

Lichterfestfest 2007 in Mölln - Anklicken zum Vergrößern

zum Vergrößern aufs Bild klicken


Großkonzert im Möllner Kurpark
Sonnabend
1. September 2007

9 Musikzüge des Kreises Herzogtum nahmen teil am 15. Lichterfest in Mölln. Mit dabei wie in den Vorjahren unser Jugendblasorchester Sachsenwald und der Musikzug Möhnsen. Eingeladen hatten wieder der Kreisfeuerwehrverband und die Kurverwaltung Mölln.
Lichterfestfest 2007 in Mölln - Blick in die Zuschauer-Reihen Die vielen Zuschauer (ca. 900) und 225 Musiker hatten Glück mit dem Wetter. Hatte es doch am Vormittag und in den Tagen zuvor heftig geregnet. Beim Konzert war dann wieder wie im Vorjahr schönes Wetter.
Lichterfestfest 2007 in Mölln - Musikzug Güster spielt Der Musikzug Güster mit Ausbilder Andreas Brinker spielte
Fliegermarsch
Griechischer Wein
Die kleine Kneipe
Lichterfestfest 2007 in Mölln - Tramm, Nusse/Ritzerau spielt Rechts im Bild der Musikzug Nusse/Ritzerau. Alle freuten sich, daß sie wieder da waren. Sie hatte sich folgende Stücke ausgesucht
Klingende Jugend
Schaukelwalzer
Fesche Musikanten


Links daneben wartet Tramm auf seinen Auftritt mit:
Südböhmische Polka
Meraner Herbstzauber
Böhmischer Traum
Lichterfestfest 2007 in Mölln - Jugendblasorchester Sachsenwald wartet auf seinen Auftritt Unser Jugendblasorchester Sachsenwald mit Ausbilderin Jutta Mackeprang wieder mit viel Spaß und guter Laune dabei:
Good Morning Starshine (Musical Hair)
Wir Kommen - Marsch
American Trail
- zusammen mit dem Musikzug Möhnsen.
Auch der Musikzug Möhnsen hatte sich intensiv auf diesen Abend vorbereitet. Aufgeführt wurde die Polka
Böhmischer Diamant (Arr. Freek Mestrini)


Ein Höhepunkt des Abends war der Schlager
Du hast micht tausendmal belogen ,
gesungen von der Sängerin Larissa in musikalischer Begleitung durch den Musikzug Möhnsen. Sie und das Orchester wurden mit einem riesigen Applaus durch das Publikum belohnt.

Der Musikzug Möhnsen trat zusamm mit Sängerin Larissa auf und erhielt riesigen Applaus
Bericht der LN vom 04.09.07 über das Lichterfest - Anklicken um Bericht zu lesen

Bild Anklicken - um Bericht der LN zu lesen

Die Lübecker Nachrichten berichten am 04. September 2007 über das Lichterfest. Leider mit einem Fehler. Es waren ca. 900 Besucher (nicht über 100). .............ausführlicher Bericht der LN Bericht vom größten Schützenfest in Hannvoer.
Freitag vor dem Lichterfest große Generalprobe im Gerätehaus von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Alle werden kommen vom Jugendorchester und vom Musikzug. Passen auch alle 36 Personen und das große Schlagzeug in unser kleines Gerätehaus??
Aus dem Tagebuch eines Musikzugführers
Freitag Nachmittag werden probeweise 36 Stühle aufgestellt. Na ja mit etwas zusammenrücken wird es schon gehen. Richard und ich bauen Gesangsanlage auf. Alles funktioniert, kann losgehen. Wird Sängerin Larissa heute kommen ?? Letzte Gelegenheit das Gesangstück Du hast mich tausendmal belogen zusammen mit dem Orchester zu proben.
Um 17:00 fängt planmäßig die Probe von Jutta mit dem Jugendorchester an. Wie immer bei Jutta: gute Stimmung ist garantiert. Wir kommen und Good Morning Starshine hört sich alles sehr gut an. Kleine Korrekturen, aber sonst alles klar zur Aufnahme.

Um 18:15 kommen Heinz und Marlis wollen Würstchen aufsetzen für die Pause um 18:45 Uhr. Welch Schreck: Kein Dosenöffner da. Heinz holt einen. Der funktionert aber auch nicht richtig. Alles klar, um 18:45 Uhr Ansturm auf unsere kleine Teeküche: Würstchen abholen.
Um 19:00 Uhr kommen die „Großen“ vom Musikzug. Jutta probt zusammen mit dem Jugendorchester und dem Musikzug American Trail ein. Bei den Solis sollen Tenorhörner und Trompeten abwechselnd aufstehen. Diskussion bricht auf: Muß ich auch aufstehen ? Am Schluß: um 20:00 Uhr der gemeinsamen Probe stellt Jutta fest: Alles perfekt!

Erwin, der Ausbilder vom Musikzug kommt. Kann leider nicht zum Auftritt beim Lichterfest mitkommen. Also muß Jutta ran, und einmal Böhmischer Diamant und Du hast mich tausenmal belogen zur Probe dirigieren, bevor sie nach Hause darf.

Sängerin Larissa ist eingetroffen. Der Schlager wird viermal zusammen mit dem Gesang durchgeprobt. Um 21:30 Uhr alles perfekt, das Lichterfest kann kommen.
Die letzte halbe Stunde noch einmal durchspielen der Märsche, die alle 9 Orchester zusammen aufführen:
Gruß an Kiel
Mit Spiel voran
San Angelo
Der Koburger Marsch
Preußens Gloria.

Den Marsch der 162er, den alle Lübecker nennen können wir uns schenken. Kann ja fast jeder aus dem Kopf.
Abschlußdiskussion: Traumhaft gute Generalprobe. Das wird ja toll klingen. Aber, aber: es regnet den ganzen Tag. Wird das Wetter halten??

Sonnabend, 1. September 2007
Blick aus dem Fenster: Dicke Wolken, Wetterbericht auf Welle Nord einschalten. Der Tag bringt 5 Stunden Sonne. Nur kleine Schauer sollen kommen. Ab Mittag scheint tatsächlich die Sonne, vereinzelt dunkle Wolken.

Um 16:00 Uhr fahre ich mit Richard und der Gesangsanlage los zum aufbauen. Angekommen im Kurpark Mölln. Soviele Stühle stehen da! Welche sind für uns ??. Aha, da soll also Möhnsen und das Jugendorchester hin. Großer Schreck. Zwischen Jugendorchester und Musikzug steht ein großes Vogelhäuschen. Wo soll denn nun das Schlagzeug hin ??? Es sollte doch in der Mitte zwischen beiden Orchestern sitzen. Richard: "Och, die werden schon wissen wohin damit". Also erstmal die Gesangsanlage aufgebaut.

17:00 Uhr Gesangsanlage steht. Wir warten auf Strom. "Hallo Kameraden von der Technik, gebt uns mal ein bißchen Saft!", ruft Richard in die Kurparkwiese.
"Kommt gleich" ist die Antwort. So vergeht die Zeit bis 17:50 Uhr. Strom ist jetzt da. Soundcheck: Oh Schreck, eine Box funktoniert nicht. Es muß am Kabel liegen. Aber wir haben nur ein 5 mtr Ersatzkabel mit. Alle Stecker wieder raus. Verstärker muß näher zu den Boxen.
18:15 Uhr die Musiker treffen ein. Lukas und Dominik rufen stolz: Heinrich kuck mal unsere neue Uniform!
18:25 Uhr Na endlich, Soundcheck, alle Boxen funktonieren.

Zwischenzeitlich haben Werner und Alex einen Platz fürs Schagzeug gefunden. Leider nicht optimal, muß wohl so gehen. Jetzt wird mit Jutta der 3. Durchlauf durchgesprochen. Wie soll das gehen, wir wollten doch beim gemeinsamen Stück von American Trail Jugendorchester und Musikzug registermäßig zusammen sitzen. Jetzt ist da das Vogelhäuschen dazwischen.
Die Zeit zum gemeinsamen Einmarsch ist gekommen.
18:40 Uhr Richard bekommt Anruf von Sängerin Jutta: Habe mich verfahren, bin hier irgendwo bei Veddel.
Richard wird knallrot. Heinrich komm mal her, wir müssen was wichtiges besprechen. Wollen wir vielleicht das Gesangstück an den Schluß legen, wir wissen nicht ob Larissa das noch schafft ??
18:45 Uhr das Signal für den gemeinsamen Einmarsch kommt. Jutta macht Mut: wird schon irgendwie alles klappen. Tatsächlich, durch die gelungene Ablenkung geraten die Sorgen in den Hintergrund. Imposant: Über 200 Musiker stehen zum geneinsamen Einmarsch bereit. Letzte Hinweise durch die Organisatoren, was DIE AUGEN LINKS bedeutet. Es geht los. Spielmannzug lockt an. Wir marschieren Richtung Zuschauer und unserer Sitzplätze.

Alle Sitzen auf ihren Plätzen. Alle spielen jetzt Gruß an Kiel. Richard bringt gute Nachricht: In einer halben Stunde ist Larissa da. Wir nähern uns im ersten Durchlauf unserem ersten Vortrag. Ein freudiges Raunen geht durch unsere Reihen. Larissa ist da. Der Rest ist Routine. Alles klappt wie am Schnürchen. Larissa und der Musikzug bekommen für Du hast mich tausendmal belogen Riesenbeifall. Na, hat sich doch alles gelohnt.

Gudow beendet die Einzelvorträge. Bei Tanze mit mir in den Morgen - Richard gerät dabei ins Schwärmen, ist es doch sein Lieblingsstück - Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben und Ramona klattscht – vor allen Dingen unser Jugendorchester – freudig mit.
Das Feuerwerk beginnt.
Es endet ein ganz normaler Tag.
Ah ja, hungrig waren wir nun auch noch na so einem langen Tag, aber die Würstchenbude auf dem Kurpark war schon abgebaut.
Lichterfestfest 2007 in Mölln - Anklicken zum Ausdrucken des Plakates
Anklicken zum Download des Plakates
Am 01. September 2007
19:00 Uhr im Möllner Kurpark
Es spielten folgende Musikzüge des Kreisfeuerwehrverbandes Herzogtum Lauenburg:

Berkenthin / Krummesse
Güster
Jugendorchester Sachsenwald aus Möhnsen
Möhnsen
Gudow
Nusse/Ritzerau
Talkau
Tramm
Spielmannszug der FF Mölln
Eintritt pro Person: 3,00 Euro
2,50 Euro mit Kurkarte
Kinder frei

Einlass: 18:00 Uhr
Ein Brillant-Feuerwerkbeendete den musikalischen Abend

Veranstalter dieses Lichterfestes und Konzertes sind
die Kurverwaltung Mölln und der
Kreisfeuerwehrverband Herzogtum Lauenburg
weiter: Aktuelles
weiter: 13. Lichterfest 2006 im Möllner Kurpark
Home: Startseite