Wappen Amt Schwarzenbek Land

Feuerwehrgottesdienst auf Gut Bashorst

Altar mit Birkenkreuz
Altar mit Kreuz aus Birken
St. Florians-Gottesdienst auf Gut Bashorst
4. Mai 2003
Mit einem besonderen Gottesdienst haben die Bürgerinnen und Bürger des Kirchspiels Basthorst den Mitgliedern "ihrer" Freiwilligen Feuerwehren für deren ehrenamtlichen, selbstlosen und gefährlichen Dienst gedankt.
Alter Feuerwehrwagen der Hamfelder Wehr
Alter Hamfelder Löschwagen
Passende Dekoration: altes Feuerwehrgerät der Hamfelder Wehr. Davor warten die Ehrennadel für die Flut-Helfer auf ihren neuen Besitzer.
Musikzug neben Altar Der Musikzug sorgte während des Gottesdienstes mit einigen Chorälen für die musikalische Ausgestaltung.....
St. Marien Chor .........ebenso der St. Marien Chor.
Wehren dem Kirchspiel Die ersten 8 Reihen waren für die aktiven Kameradinnen und Kameraden aus den Wehren Mühlenrade, Möhnsen, Hamfelde, Dahmker und Basthorst reserviert.
Auszeichnung mit Flut-Ehrenzeichen Unser Amtswehrführer Wolf Dieter Abel nutzte die feierliche Gelegenheit um Kameradinnen und Kameraden mit dem Flut Ehrenzeichen für Ihren Einsatz beim Elbe-Hochwasser in Lauenburg auszuzeichnen.
Siehe auch unten - nach dem Bericht über St. Florian - weitere Bilder von der Außenveranstaltung.

St. Florian, Schutzheiliger der Feuerwehrleute


In Österreich und im südlichen Teil Deutschlands sieht man an den vielen katholischen Häusern das Bild eines römischen Offiziers mit Helm und Fahne, ein Wassergefäß in der Hand, womit er das Feuer eines brennenden Hauses löscht. Es ist der Hl. Florian, der besonders als Patron in Feuersgefahr und Wassernot vom gläubigen Volke verehrt wird. Der Hl. Märtyrer soll in dem kleinen Dorf Zeiselmauer in der Nähe von Wien geboren sein. Er lebte nach seiner Soldatenzeit als römischer Beamter (Kanzleivorsteher) vor rund 1600 Jahren im heutigen St. Polten (Österreich).
St. Florian
Zur Zeit der unter Diokletian erneut ausbrechenden Christenverfolgung erging auch der kaiserliche Befehl zur grausamen Verfolgung an dem Vorgesetzten von Florian, an Statthalter Aquilinus. Dieser ließ darauf überall in seinem Bezirk die Christen aufspüren und gefangen nehmen. Da die meisten nicht zum Abfall zu bewegen waren, warteten schon vierzig Gläubige - darunter viele Soldaten - in den Gefängnissen auf ihren sicheren Tod. Florian hörte von der Einkerkerung der Soldaten und machte sich auf, ihnen beizustehen. Auf dem Weg stieß er auf einen Trupp Söldner, die man ausgesandt hatte, weitere Christen zu fangen und vor den Statthalter zu führen. Florian bekannte sich ihnen gegenüber als Christ Am Namenstag von St. Florian fand am Sonntag, den 04. Mai 2003 um 09:30 Uhr im ehemaligen Kuhstall des Gutes Basthorst ein Feuerwehr-Gottesdienst statt. Musikalisch umrahmt vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Möhnsen.
Eintreffen der Wehren Die teilnehmenden Wehren treffen ein.
Gemütliches Beisammensein Dem Gottesdienst schloß sich ein gemütliches Beisammensein an, welches gastronomisch vom Gasthof Hamester betreut wurde.
Nach dem Gottesdienst
Musikzug Möhnsen Auch den gemütlichen Teil umrahmte der Musikzug mit flotten Klängen. Natürlich durfte bei solch schönem Wetter der Maiwalzer nicht fehlen.
Wehr Hamfelde Die Wehr Hamfelde/Dahmker mit ihrem alten und sehr gut gepflegten Löschwagen
Enno Freiherr von Ruffin Am Schluß überall zufriedene Gesichter. Vorne v.links: Enno Freiher von Ruffin, Patron der St. Marienkirche und Herr Fricke vom Gottesdienstausschuss, der eine sehr schöne Veranstaltung organisiert hat.
Pastorin Kirsten Sattler In der Mitte unsere Pastorin Kirsten Sattler
weiter: St. Floriansgottesdienst 2006 auf Gut Basthorst
weiter: Termine Musikzug Termine, Auftritte, Konzerte usw. des Feuerwehrmusikzuges
zurück: Feuerwehr Möhnsen - 1. Teil
Home: Startseite